Sollte mein Kleinbetrieb im Internet sein?

Sie betreiben seit Jahrzehnten eine kleine Firma, in der Sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, stellen aber in den letzten Jahren fest, dass Sie immer weniger Kunden haben. Derzeit verlassen Sie sich vielleicht nur auf Mundpropaganda und hoffen, dass ein zufriedener Kunde Ihre Firma an seine Freunde und Bekannte weiterempfiehlt. Um mehr Kunden zu bekommen, investieren Sie Geld in Inserate lokaler Magazine und Tageszeitungen. Trotzdem bleiben die Kunden aus, obwohl Sie wissen, gute Qualität zu fairen Preisen zu liefern. Sie stellen sich die Frage, wo diese nur bleiben.

Die Antwort ist, dass diese zu Ihren Mitbewerbern abwandern, weil Ihre Firma selbst am Markt unsichtbar wurde. Viele Kunden suchen nicht mehr in lokalen Zeitungen nach Dienstleistungen, sondern nutzen das Internet. Wenn Ihr Unternehmen dort keine Präsenz unterhält, bleibt es außen vor. Kunden bleiben aus, weil sie nicht wissen, dass es Sie überhaupt gibt. Laufende Kosten fallen weiter an, die sich finanziell negativ auswirken; Ihre Mitarbeiter wollen ihren Lohn erhalten, Maschinen und Gerätschaften müssen gewartet und auch die Stadtwerke wollen für Strom und Heizung bezahlt werden.

Eine Webpräsenz erstellen

Sie sollten daher in Betracht ziehen, eine Homepage im Internet zu erstellen oder erstellen zu lassen, die Ihre Sichtbarkeit erhöht, damit mehr lokale Kunden den Weg zu Ihrem Betrieb finden. Sie ziehen so mit Ihren Mitbewerbern gleich. Es muss kein Wissen darüber vorhanden sein, wie eine aussagekräftige Homepage zu erstellen ist, die Kunden viele Fragen beantwortet, ohne zum Telefon zu greifen.

Nach Anbietern suchen

Im Netz tummeln sich viele Anbieter, die für jede Anforderungen eine passende Webpräsenz erstellen. Sie bieten unterschiedliche Profile zu verschiedenen Preisen an, von der einfachen bis zur professionellen Webseite, die mit Formularen, Chats und weitergehenden Funktionen aufwartet. Sie geben Unterstützung per Telefon oder E-Mail, wenn es zu Problemen kommt, und bieten alles aus einer Hand. Vergeben Sie einen Auftrag und nennen Punkte, die Ihnen wichtig sind, und der Anbieter erstellt eine komplette Webseite, die er anschließend auf seinem Server bereitstellt. Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern und sind online, um von neuen Kunden gefunden zu werden.

Selbst ist der Mann oder die Frau

Wer selbst Hand anlegen will, kann sich Anbieter suchen, die einen sogenannten „Homepage Baukasten“ anbieten. Zu diesen gehören in Deutschland unter anderem 1&1, Strato oder OVH. Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie anhand von vorgefertigten Schablonen die eigene Webseite mit wenigen Mausklicks erstellen. Ist diese fertig, laden Sie sie selbst auf den Server des Anbieters hoch. Nach ein paar Tagen ist sie auch Suchmaschinen bekannt. Kunden, die nach Angeboten suchen, die Ihr Betrieb anbietet, bekommen auch Ihre Firma angezeigt, um sich vielleicht dafür zu entscheiden, Neukunde zu werden.

Fazit

Ohne Webpräsenz verliert jeder Betrieb heute Kunden, weil er für diese unsichtbar ist. Eine Homepage ist das A und O, um Neukunden zu werben. Der Inhaber eines Unternehmens muss sich nur dafür entscheiden, welchen Anbieter er für die Erstellung der Homepage beauftragt. Diese unterscheiden sich im Preis je nach den Anforderungen, die eine Homepage erfüllen soll.